Eine allseits beliebte Makirolle ist wohl die Spicy Tuna Roll. Der Mix aus Mayonnaise, scharfen Chilis und Thunfisch ist einfach sensationell.
Ich habe eine ganze Weile mit dem Rezept experimentiert, es aber nie so hinbekommen wie im Sushirestaurant auch wenn es schon sehr nah an der Profirolle war. Doch irgendwas fehlte. Seit kurzem weiß ich was.
Heute rede ich auch ausnahmsweise mal nicht um den heißen Brei und sage sofort was es war: es fehlte ein halber bis ganzer Teelöffel Reisessig.
Rezept: Spicy Tuna Roll
Zusammenfassung: Die Zubereitung ist ganz einfach und ergänzt schön das Sushimenü, sowohl in Farbe als auch Geschmack.
Zutaten
- Reis
- Thunfisch
- eine Avocado
- Chili (Sriracha, Tabasco oder Chiliflocken) ganz nach Präferenz
- 2 Esslöffel Mayonnaise
- einen halben Teelöffel Reisessig
Anleitung
- Mixe die Mayo, das Chili und den Reisessig gut durch
- Stelle die Mixtur für 10-15 Minuten in den Kühlschrank
- Bestreiche das Noriblatt mit einer nicht zu dicken aber auch nicht zu dünnen Schicht der Mixtur
- Pack den Thunfisch oben rauf, alternativ
- Rolle die Makirolle
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Makirollen die dabei raus kommen: 2
Meine Bewertung
Natürlich kann man daraus auch problemlos eine Inside Out Rolle machen. Sei beim ersten mal etwas vorsichtig mit der Dosierung von Chili und Reisessig. Beides sind starke Geschmäcker und da kann man sich leicht mal verschätzen.
5 Kommentare zu “Einfaches Rezept für Spicy Tuna Roll. Das kann jeder!”
Hallo Tim,
verwendest du frischen Thunfisch oder den aus der Dose?
VG
Vito
Hallo Vito,
persönlich bevorzuge ich frischen Thunfisch wie er auch traditionell beim Sushi verwendet wird. Aber wenn du den nicht magst, kannst du auch den Thunfisch aus der Dose nehmen.
Viele Grüße
Tim
Hallo Tim!
Was kann man als ersatz für Mayo nehmen? Die hab ich hier nämlich nicht zur Hand. Dafür aber schöne eigene scharfe Chili…. (getrocknet, frisch, als selbstgemachtes Harrissa, ganz nach gusto). Reisessig musste ich durch den hiesigen Essig ersetzen (den haben wir hier auch nicht, bzw, ich zahle nicht 15 Euro für 125ml !!!!)
Hallo Tim,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps fürs Sushimachen – ich mache es schon lange und mit Begeisterung, aber seit ich Deine Seite gefunden habe, gehts mir noch leichter von der Hand.
Nur eine Frage zur Spicy Tuna Roll:
Die Avocado in der Zutatenliste – wird die püriert und unter das Mayo-Chili-Reisessig-Gemisch gerührt? Oder soll die in Streifen noch mit rein?
Liebe Grüße
Karin
Hi Karin,
einfach als Streifen mit rein. Als Püree fand ich Avocado etwas unhandlich fürs Sushi, da das an allen Seiten raus gespritzt ist. Wenn da noch die Mayosauce hinzukommt -oh weh 😉
Gruß Tim